Herzlich Willkommen



TCA erreicht den 12. Platz in der Liga 2 bei der Deutschen Meisterschaft der Spielleutemusik 2016!

Mit dem größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte kehrten wir von der Deutschen Meisterschaft der Spielleutemusik, die am ersten Juli-Wochenende 2016 in Rastede (Oldenburg) ausgetragen wurde, heim.

Erstmals Teilnehmer an einem solchen überregionalen Wettbewerb, erreichten wir mit den Musikstücken "Grüße aus dem Diemeltal" und "Contest Day" den 12. Platz von 20 teilnehmenden Vereinen in der Liga 2 und stießen so auf Anhieb ins Mittelfeld vor, ein Resultat, mit dem keiner von uns gerechnet hatte.

 

 

 

18. 01. 15
posted by: Till Franzmann
Zugriffe: 208

Geschichte


Im Vergleich zu unseren Nachbarvereinen, die alle ein vielfaches Alter gegenüber unserem Verein aufweisen können (der älteste Spielmannszug im Kreis Soest wurde im Jahr 1828 gegründet), sind wir gewissermaßen noch ein Kleinkind. Aber auch Kleinkinder haben in ihrem Leben schon einiges erlebt. Wir auch, und einige dieser Erlebnisse wollen wir euch hier erzählen. 

Schon zu Beginn der 80er Jahre gab es im Vorstand der Schützenbruderschaft St. Nikolai Altengeseke Überlegungen, einen Spielmannszug zu gründen. Dies wurde damals aber nicht realisiert.

Über zehn Jahre später griff unser heutiger Ehrenvorsitzender Franz-Josef Kirsch, damals Mitglied im Schützenvorstand, diese Idee wieder auf, und diesmal sollte es klappen. Durch Mund-zu-Mund Propaganda sowie einen Aufruf in der Tageszeitung konnten innerhalb kurzer Zeit über 30 interessierte, vornehmlich junge, Menschen gewonnen werden.

 

Unser Gründer Franz-Josef Kirsch,
heute Ehrenvorsitzender des TCA